Vorstellung
Der Betrieb entwickelte sich seit dem 2. Weltkrieg von einem kleinen Betrieb mit 2 Kühen, einem Zugochsen, 3 Jungrindern und etwa 15 ha kultivierter Fläche immer weiter: Es wurde im Jahre 1966 der Betrieb umgesiedelt und ein neuer Rindviehstall für 40 Kühe an das bestehende Altenteilerhaus auf der anderen Straßenseite gebaut.
Anfang der achtziger Jahre bauten wir einen modernen Boxenlaufstall, der dann im Jahre 2003 erweitert wurde. Die Kühe werden in modernen großzügigen Ställen gehalten, in denen die Kühe jederzeit freien Zugang zu Futter und Wasser haben und in weichen Sägemehlboxen liegen können. Gemolken werden die Kühe zweimal am Tag. Die Milch wird sofort gekühlt und alle zwei Tage an die Molkerei verkauft.
Die Kälber unserer Kühe werden alle aufgezogen. Die weiblichen Tiere bilden Grundstock für weitere Bestandsvergrößerungen oder sie werden zur Zucht an andere Betriebe verkauft. Die männlichen Tiere werden verkauft.
Wir bewirtschaften etwa 200 ha Fläche, auf denen selbstverständlich das Futter für die Tiere, also Gras und Mais angebaut werden. Des weiteren wird Weizen und Roggen angebaut. Das Getreide wird für die Mischfutterherstellung verkauft. Der Mais wird zum Teil an Biogasanlagen verkauft.
Seit 1974 sind wir anerkannter Ausbildungsbetrieb. Zudem bieten wir die Möglichkeit an, für das Studium der Agrawissenschaften ein Praktikum zu absolvieren.
Wir bewirtschaften unseren Betrieb als Familie und würden uns freuen, wenn wir Sie bei uns in Heudorf begrüßen dürfen.